CSS-Stylesheet wird in Chrome nicht angezeigt

Da ich gerade wieder ein WordPress Theme schreibe wollte ich das natürlich auch im Browser Chrome anschauen und testen. Da stellte ich fest, daß der Browser Google Chrome das CSS-Stylesheet nicht geladen hat sondern nur das html Grundgerüst. In Firefox und IE wurde alles richtig angezeigt. Die Lösung hat mich 2 Stunden Suchen und Ausprobieren gekostet.

Lösung für dieses Problem:

  • CSS-Datei muß mit @charset "UTF-8"; anfangen ohne vorangehendes Leerzeichen oder Leerzeile (das ist sehr wichtig, wie bei google nachzulesen unter Punkt 11.; natürlich geht auch eine andere Codierung als utf-8.)
  • Außerdem muß die Datei mit dem Contenttype text/css übertragen werden nicht mit test/plain. Das kann man bei den meisten Hostern in einer htaccess Datei angeben:
    addtype text/css .css


chrome-CSS
chrome CSS Codierung am Anfang


KategorienPC

2 Antworten auf „CSS-Stylesheet wird in Chrome nicht angezeigt“

    1. Das tut mir Leid, aber es gibt auch noch anderes was man falsch machen kann. Mein kleiner Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht mal mit einer einfachen CSS-Text-Datei probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.