Php Regex Tester/Evaluator

Ab und zu hab ich auch mal was mit Regular Expressions zu tun. Sie sind ein sehr sehr mächtiges Tool um Text-Ersetzungen, Text-Überprüfungen(Emailadresse, Urls, Dateinamen,…) oder einfach Textfilterungen vorzunehmen. Obiger Link zur Wikipedia ist ein guter Einstig und ein gutes Nachschlagewerk.

Da das Thema aber extrem komplex erscheint, muß man seine eigenen Regular Expressions an Texten testen.

Hier meine Lieblings Regex-Tester bzw. Regex-Evaluatoren, speziell für PHP:
http://www.regex-tester.de/regex.html (sehr übersichtlich und gut, meine erste Wahl)
http://regexp-evaluator.de/evaluator/ (auch gut, helles Design, aber etwas unübersichtlicher als meine erste Wahl)

Screenshot Regex-Tester.de Stand Nov 09

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert