DynCalender deutsche Version Javascript Kalender

man sieht zur Datumseingabe in Formularen immer häufiger Kalender. Die einzigen die mich richtig überzeugen konnten waren Javascript Kalender, da die ganze Seite nicht neu geladen werden muß. Mein Favourit: der DynCalender von Richard Heyes.
DynCalendar
Allerdings war der in Englisch und hatte einige Features nicht, die mir wichtig waren. Daher hab ich mit freundlicher Genehmigung von Richard Heyes meine eigene Version daraus gemacht, mit folgenden Änderungen:

  • Die Woche startet mit Montag
  • Wochentage und Monate wurden übersetzt.
  • CSS Klasse für Wochenendformatierung hinzugefügt. (und andere Formatierungsveränderungen)
  • 2. Anzeigevariante hinzugefügt: Kalender kann immer angezeigt werden.
  • 2. Anzeigevariante: wenn 2 Kalender sichtbar sind, dann wird 2. Kalender aktualisiert sobald Datum im 1. Kalender ausgewählt wurde.

Hier könnt Ihr folgende Live-Demos sehen/testen:

Hier sind die ganzen Kalender als Zip-Datei: DynCalendar Deutsche Version.zip

Lizenz:

Das ausschließliche Copyright hat Richard Heyes inne, d.h. man muß sich an Ihn wenden:
kurze Zusammenfassung: Frei für privaten Gebrauch, für kommerzielle Verwendung muß
man bei Ihm eine Lizenz erwerben (faire Preise).
Mehr Infos zur Lizenz http://www.phpguru.org/static/license.html

6 Antworten auf „DynCalender deutsche Version Javascript Kalender“

    1. Entweder Javascript anpassen oder serverseitig im php-Script, das den Eintrag in die DB macht den Wert anpassen: Mein Code dafür

      $datum= $_POST['datum'];
      $Jahr = substr($datum, -2, 2);
      $Monat = substr($datum, 3, 2);
      $Tag = substr($datum, 0, 2);
      $datum = date("Y-m-d", mktime(0,0,0,$Monat,$Tag,$Jahr));

      Gruß Chris

  1. Toll, aber kann mir jemand verraten, wie ich das Format des Tages und des Monats auf 2. Stellen umändern kann?

    Also 03.03.2012
    anstatt 3.3.2012

    Danke

    1. In meinen Beispielversionen ist das Format schon zweistellig. Er gibt z.B. 25.06.12 aus für das heutige Datum. Daher verstehe ich Deine Frage nicht.

  2. Hallo,
    dein Kalender funktioniert prima ! Ich musste es aber etwas grösser machen, in die CSS Datei die Font-Size vergrössert und in die JS Datei die Breite der Kallender vergrössert. Was aber jetzt nicht passt ist dir Schriftgrösse in die Drop-Down Liste. Die ist klein geblieben, sieht nicht schön aus. Wie kann ich es beliebig vergrösen ? Hab nicht gefunden...

    Danke
    Gabriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.