Youtube Videos (Nr.9): Blechbläsergruppen, die noch nicht jeder kennt

Viele kennen Mnozil Brass (aus Österreich), trotzdem möchte ich einige Youtube-Videos nennen. Generell gilt: Qualität beim Anschauen auf höchste verfügbare Stufe stellen, da der Ton dadurch merklich besser wiedergegeben wird:
Eins der besten Stücke von ihnen ist eingekleidet in den Florentiner-Marsch
(3 zusammengehörige Videos):
Teil 1 Florentiner-Marsch
Teil 2 Florentiner-Marsch
Teil 3 Florentiner-Marsch
Fernando-In The Stone-Jump


Wycliffe Gordon
, (aus USA)
einer der besten Jazz-Posaunisten, hat schon mit allen Größen gespielt. Seine Technik ist einfach unglaublich.
Mnozil und Posaunist Wycliffe Gordon jammen in einer Kneipe in Amerika. Ich hab selten so interessante Soli-Battles gehört, allerdings muß man den Sound eher mittig einstellen. Ich war fasziniert von den 9min-Jam.
Auszug aus dem Album BloozBuzeBlues: Malcolm Arnold`s Fantasy in einer Jazz-Version


Die Bayerischen Löwen
(aus Bayern)
5 bayerische Blechbläser, mit hervorragenden stud. Jazz-Trompeter (tolles ausdruckstarkes Spiel), spielen unter anderem am 28. Oktober 2011 in Oberhausen beim Strobl.
Gummimambo
Loan Di O


Kapelle Josef Menzl (aus Bayern)
Eine niederbayrische Blaskapelle (also auch Klarinetten und kl. u. gr. Trommel). Toll daran, daß sie sich nicht verbiegen und POP-Hits in Festzelten spielen, sondern alte Tanz- und Wirtshausmusik spielen und das mit großem Erfolg:
Schied Ei, heut is Gäubodenfest, auf den gr. Trommler ab 1:30 achten.
Bayerischer Tango mit Gesang
Rehragout


Blechhauf'n
(aus Österreich)
7 ausgezeichnete Blechbläser, die erfolgreich in Europa touren.
Round one (Original Young Blood Brass Band)


Young Blood Brass Band
(aus New York)
Tolle junge Blechbläser-Band (11 Musiker) mit Schlagzeug. Kennzeichnend sind Sousaphon, tolle Rhythmen, und gnadenlos laute Posaunen.
Hit aus 2005
V.I.P.

Man könnte noch weite raufzählen, aber das sind meine Entdeckungen auf Youtube des letzten halben Jahres. Hoffentlich gefallen dem einen oder anderen die Aufnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.