Notenpultleuchten K&M 122E (12250) vs. K&M 12235 „Starlight“

Ein kurzer Vergleich zwischen zwei Notenpultleuchten, Glühlampe vs. LED:

K&M 122E (oder auch 12250) K&M 12235 Starlight
Preis(Stand März 2011) 24,90 Euro 41,90 Euro
Technik Glühlampe 25W 18 LEDs
Anschlußkabel 2m 3m
Befestigung 3x Gelenk Schwanenhals
Meinung/Kritik Glühlampe kann ausbrennen und muß ersetzt werden => verursacht dadurch laufende Kosten. gute Ausleuchtung, aber durch die kalte Lichtfarbe ist der Kontrast zwischen dem Weiß des Papiers und dem Schwarz der Noten zu groß. Notenlesen ist daher nicht so angenehm und strengt mehr an. Siehe Fotos unten.

Da ich ja beide schon länger im Einsatz habe, kann ich eindeutig zur billigeren und besseren K&M 122E (anderer Name: K&M 12250) raten. Das Notenlesen mit dieser Leuchte ist wesentlich angenehmer und die Nachteile (1m kürzeres Kabel, Ausfall der Glühlampe möglich) sind verkraftbar. Auch kann man bei der Glühlampe eine einfache 25W Kerzenlampe einsetzen. Ist zwar nicht ganz optimal (Ausleuchtung), aber ausreichend.

Mir ist es absolut unverständlich, weshalb K&M bei der Starlight-LED nicht zusätzlich zu den weißen LEDs auch rote LEDs verbaut (ähnlich wie LED-Lampen von "Littlite", diese kenne ich von Mischpultbeleuchtung und bin sehr zufrieden). Mit dieser Technik wird ein wesentlich wärmerer Lichtfarbton auch bei LED-Beleuchtung generiert.

Untenstehend noch Fotos der K&M Leuchten, links Glühlampe, rechts LED. Auf das Foto klicken, um es zu vergrößern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.