DLNA Media Server für Sony BDP-S770

Seit Dezember 2010 besitze ich den Blu-Ray Player Sony BDP-S770 und bin mit Ihm sehr zufrieden. Gutes Bild guter Ton, nette Features. Allerdings war das Thema Videos vom PC übers Netzwerk an den Sony BDP-S770 streamen etwas schwierig, weshalb ich meine Erkenntnisse gerne weitergeben.

Kurz gesagt: Nur mit dem Serviio DLNA Media Server ist es mir gelungen Videos vom PC an den Sony BDP-S770 zu streamen. Dieser Server wandelt auch nicht unterstützte Files on-the-fly um. Eventuell sollte man das aktuellste Profil für den Sony einstellen siehe Forumeintrag.

Alle anderen Media Server wie Tversity, TwonkyMedia, PS3 Media Server, Fuppes wurden nicht vom Sony erkannt / akzeptiert. (Windows Media-Player-DLNA funktioniert nach einigen Einstellungen, hat aber keine Transcoding-Funktion)

Eine alte Übersicht (von 2007) verschiedener Media Server habe ich bei Robert Green gefunden. Dort ist aber mein Favorit (Serviio) nicht aufgeführt.

Kurz-Review zum Sony BDP-S770:

  • Ton und Bild subjektiv sehr gut.
  • DLNA über PC OK, aber nur bei 1080p empfehlenswert, wenn gute Netzwerkverbindung, sprich Kabel.
  • Youtube funktioniert allerdings ist das Suchen von Videos aufwendig, da kein Suggest und keine T9 Eingabe (das hat Samsung viel besser gelöst).
  • Schneller Start auch ohne akt. Schnellstart und die Schublade geht auf wenn ich die Taste drücke!
  • Manche Blurays können auch mit Hintergrundinfos aus dem Internet abgespielt werden (Sony nennt das MovieIQ).Toll zu wissen wie z.B. der Song im Hintergrund heißt oder welche Schauspieler gerade zu sehen sind.
  • Zukunftssicher, da 3D-Fähig. (habe ich noch nicht testen können mangels 3D-TV)
  • Kritik wird im Internet geübt, daß bei aktivierter Gracenet CD-Erkennung jedes Abspielen einer CD um 20s verzögert wird. Lösung: Gracenet-Funktion ausschalten. Besser ist es natürlich die CDs als FLAC-Dateien auf den PC zu speichern und per DLNA-Stream ausgeben lassen.
  • Gekauft im Dezember 2010 beim Media Markt für 259 Euro. (Mußte ich dort bestellen lassen, weil er nicht in Internetshops geführt wird) Trotzdem Preis/Leistung OK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.