Flickr: Bilder Download in Originalgröße

Ich wollte mir von Flickr mehrere Bilder in der größten verfügbaren Bildgröße herunterladen und diese als Bildschirmschoner verwenden. Per Hand war mir das zu mühsam, daher habe ich verschiedene Lösungen ausprobiert (und ja ich kenne Slickr, Flickrdown und wie sie alle heißen). Nur nebenbei: Flickr ist eine der größten Bildercommunity und durch die Verwendung von CC-Lizenzen auch sehr durchschaubar was die urheberrechtliche Seite anbelangt. Geniale Fotos habe ich dort gefunden.

Nun die für mich am besten funktionierende Anleitung (gefunden bei Vikingo's Pub und von mir modifiziert):

  1. Browser Firefox verwenden
  2. DownThemAll! (Firefox Addon) installieren
  3. Greasemonkey (Firefox Addon) installieren (Danach bitte einen Neustart von Firefox machen!!!)
  4. das von mir angepaßte Flickr Link Original Image Greasemonkey Skript installieren.

Das war's auch schon. Immer wenn eine Originalversion von einem Bild auf Flickr.com verfügbar ist wird nun links oben ein Button eingeblendet mit einem Link zum Originalfoto (nur wenn auch verfügbar):
flickr-original-image-link

So nun wie kann ich aber das eine Foto komfortabel herunterladen? Indem ich einen Rechtsklick auf den grauen Button mache und entweder "Link mit DownThemAll speichern" oder "Link mit dta OneKlick speichern" klicke:
downthemall

Wie kann ich nun aber gleich mehrere Bildersets aufeinmal herunterladen in Originalgröße?

  1. Einfach in den betreffenden Bilderpool/Album bei Flickr gehen und warten bis oben oder unten links bei den Bildern der Button erscheint (kann etwas dauern!!!).
  2. Rechtsklick in eine freie Fläche und auf "DownThemAll!..." klicken
  3. Folgende Einstellungen dort machen: Filter nur Grafiken, Speicherort festlegen und als Umbenennungsschema *text*.*ext* angeben.
  4. Auf Starten klicken => Fertig

downthemalleinstellungenflickr

Und falls einen die grauen Buttons nerven bei einer normalen Suche auf Flickr, kann man Greasemonkey ganz einfach mit einem Klick auf greasemonkey rechts unten im Firefox deaktivieren und mit F5 die Seite aktualisieren. Schon sind die grauen Buttons weg.

================

Übrigens, wen es interessiert, meine Veränderungen am Original-Script sind:
Hinzufügen von "Greasemonkey include Seiten" und daß statt "ORIG"   "Flickr-" und die Beschreibung des Bildes auf dem grauen Button eingeblendet werden:
Code-Zeile: link.appendChild(document.createTextNode("Flickr-"+img.alt));

UPDATE: März 2013 Version 1.28 angepasst. Habt Geduld: beim Laden von FlickR Seiten muß der Pfad zur Bilddatei mit der höchstmöglichen Auflösung auf teilweise 3 Flickr-Webseiten nachgeschaut werden, was natürlich etwas Zeit beansprucht.

UPDATE: Juni 2013 Version 1.29 angepasst. Hauptsächlich per CSS an das neue Layout angepasst. Allerdings funktioniert es im Browser Chrome am besten. Bei Firefox muß die Fenstergröße nach dem Laden der Flickr-Seite minimal geändert werden, damit das Script die Links erzeugt. Und habt Geduld bis die Links angezeigt werden!

UPDATE: Sep 2015 Version 1.32 angepasst an das neue Flickr Design, was auf manchen Seiten anstatt img Tags nun css Background inline Tags verwendet. Sollten die Links nicht gleich erscheinen bitte Taste F5 drücken, um die Seite zu aktualisieren. Dann werden die Links eingeblendet.

38 Antworten auf „Flickr: Bilder Download in Originalgröße“

  1. Hi,
    bei der Suche nach einer solchen Möglichkeit, mehrere Bilder zugleich im Original herunterzuladen, bin ich auf diese Seite gestoßen. Klappt wunderbar.
    Nur werden mir ja immer "nur" 60 Bilder pro Galerie als Thumbnails angezeigt und die ich dann mit Deinem Skript herunterladen kann. Gibt es also eine Möglichkeit, auch gleich alle Bilder einer Galerie "mit einem Schlag" herunterzuladen, ohne sich durch die einzelnen Thumbnail-Seiten durchzuklicken und den Downloadvorgang anzustoßen?

    Carlos

    1. Auch bei privaten Bildern werden bei mir die richtigen links angezeigt, so daß ein Download möglich ist. Was Du mit "leute" meinst erklärt sich mir nicht. Du kannst das Scipt ja ganz einfach deaktivieren und testen ob es wirklich an dem Script liegt. Ansonsten schick mir Testlinks, auf denen der Fehler auftritt und eine etwas genauere Beschreibung des Fehlers am besten inkl. Screenshots (Screenshots mit Script und mit deaktiviertem Script). Danke

    1. Bei mir funktioniert alles, einfach ein bißchen warten, die Links werden erst nachdem die Seite komplett geladen ist eingeblendet und das kann je nach System etwas dauern. Aber Version 1.27 funktioniert einwandfrei, getestet am 04.06.2012

    1. gerade ausprobiert. Es funktioniert nach wie vor, allerdings wird der Tag-Name auf dem Bild nicht angezeigt. Nur durch ein sehr winziges graues Kästchen wird angezeigt, daß das Bild in der Originalauflösung downloadbar ist. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Tags wieder einblenden lassen.
      Die Funktionalität des Addons ist nach wie vor gegeben.

  2. Das Skript funktioniert leider nich komplett. Es öffnet sich "nur" die 1024*... Variante des Bildes. Obwohl auch die Größe 1600*.. & 2048*.. verfügbar wäre.
    Dabei is mir aufgefallen das:

    1024*.. am Dateinamenende .._b.jpg heißt.
    1600*.. am Dateinamenende .._h.jpg heißt.
    2048*.. am Dateinamenende .._k.jpg heißt.

    Kenn mich mit Java leider nicht aus. Vllt hilft das beim lösen des Problems. Grüße

  3. Hallo Christoph, vielleicht liege ich falsch, aber seit flickr sein "Outfit" veraendert hat, bekommt man nur noch kleine Bilder. Sehr schade- flickr ist ein grosses Hobby von mir. Weisst du als Scrict Gott was man da machen kann? Mit besten Gruessen aus Niedersachsen, Cort

  4. Version 1.29 angepasst. Hauptsächlich CSS an das neue Flickr-Layout angepasst. Das Script funktioniert im Browser Chrome am besten. Bei Firefox muß die Fenstergröße nach dem Laden der Flickr-Seite minimal geändert werden, damit das Script die Links erzeugt. Und bitte habt Geduld bis die Links angezeigt werden.

  5. Herzlichsten Dank! Hab mich bald blöd gesucht um die 890 Bilder zu bekommen... und für Bulkr 30$ zu zahlen ums nur einmal zu nutzen war mir auch zu doof! Vielen Dank! 🙂

  6. Hi Christoph, leider geht seit dem Update des Firefox gestern 19.03.2014, dein Flickr Werk nicht mehr. Kannst du mal schaun? Vielen Dank!!!!! & Viele Gruesse aus Niedersachsen, Cort.

  7. Hi Christoph, leider geht es auf keiner Seite von flickr mehr- erst waren es nur einzelene Seiten- jetzt geht nicht mehr. keine Originale, keine Thumbnails. Ich glaube flickr hat da gefummelt. Es ist traurig, ich hatte gerade wieder verlaengert... Kannst du bitte helfen wie frueher? Viele Gruesse aus Niedersachsen, Cort.

  8. Hallo Christoph, ich bin ganz neu auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, weil ich genau so eine Lösung suche. Allerdings komme ich nicht ganz klar, und das Script finde ich auch nicht. Könntest du bitte noch einmal eine Schritt-für-Schritt-Lösung für CHROME inkl. des Download-Links geben? Vielen Dank im Voraus! Gruß, JR.

    1. Hallo JR,
      für Chrome extra für Dich eine Kurzanleitung:
      1. das oben verlinkte Script von mir herunterladen durch einen Rechtsklick => speichern unter
      2. In Chrome die Addons-Seite öffnen
      3. die heruntergeladene Datei in die Addons-Seite ziehen und dann mit "installieren" bestätigen
      4. DownThemAll! in Chrome installieren, Details dazu bitte in Google suchen
      5. Fertig

      Viele Grüße
      Christoph

      1. Danke für die schnelle Antwort, Christoph.

        Leider hat meine Google-Suche zu DownThemAll! und Chrome nur Ergebnisse geliefert, die besagen, dass es dieses Add-On für diesen Browser nicht gibt bzw. es dort nicht installiert werden kann.

      2. Ja anscheinend gibt es das Addon "DownThemAll!" für Chrome nicht, aber im Chromestore ist z.B. die Alternative DownloadAll verfügbar. Gerade ausprobiert, klappt einwandfrei.

  9. Hallo Christoph,
    ich kannte das Script noch von ganz früher und habe schon ewig gesucht, ob es was gibt, womit es auf Flickr nach vielen Änderungen wieder funktioniert. Leider scheint auch dein Script nicht mehr zu funktionieren, oder mache ich was falsch? Ich habe schon mal versucht die Sprache in Flickr auf Englisch umzustellen, half aber auch nichts. Das ist echt Schade. Gibt es eine Chance das Script wieder zu beleben (es denn, wie gesagt, ich mach da was falsch)?
    Viele Grüße
    John

  10. Danke für die schnelle Antwort Christoph. Dann wird es irgendwie an meinen Add-Ons oder so was liegen. Ich probiere es mal mit einen neuen Profil.
    Grüße
    John

  11. hallo christoph,

    ich bekomme in einem flickr-ordner nur die kleinen vorschaubilder aber nicht die originalgrösse heruntergeladen - was mach ich falsch?
    gruß dieter

  12. Hi Christoph, leider geht es auf keiner Seite von flickr mehr- erst waren es nur einzelene Seiten- jetzt geht nicht mehr. keine Originale, keine Thumbnails. Ich glaube flickr hat da gefummelt. Das script habe ich teilweise anpassen koennen, aber hier ist ein echter Profi gefragt, ich bin noch nicht so gut.... 🙂 Kannst du bitte helfen wie frueher? Viele Gruesse aus Niedersachsen, Cort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.