Youtube Videos (Nr.1): Al Hirt

Hier will ich auf interessante Videos hinweisen. diesmal Thema: Al Hirt

Al Hirt (* 1922) ist eine Trompeten Legende, hat mit allen Jazz Größen, z.B.: Dizzy Gillespie oder Maynard Ferguson gespielt. Leider sind diese schon gestorben: Al Hirt 1999, Dizzy Gillespie 1993 und Maynard Ferguson 2006. R.I.P. (Rest In Peace oder Lateinisch resquiat in pace oder Deutsch Ruhe in Frieden).

Al Hirt hat in den 1960ern unter anderem das Thema einer Fersehsendung „The Green Hornet“ eingespielt (unten ist der Link zum Original). 2003 hat es ein Kinofilm in heutiger Zeit berühmt gemacht. Quentin Tarantino Film "Kill Bill". Ja das war nicht neu. Das Thema basiert auf Nikolai Rimsky-Korsakovs „Hummelflug“, unterscheidet sich aber deutlich. Markannt sind die schnellen chromatischen Läufe, die meist mit Doppelzunge gespielt werden. Hier eine Wahnsinns-Version Mnozil Brass:

Geniale Version der Nationalhymne der USA von Al Hirt (unbedingt ganz anhören!!):

Weitere interessante Stücke auf youtube:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.