Vista Energiesparmodus funktioniert nicht. Lösungen

Der Energiesparmodus unter Vista ist was feines, wenn er funktioniert. Mein PC braucht in diesem Modus 5 Sekunden zum hochfahren und verbraucht nur 5 Watt Strom. Noch dazu kann ich meinen PC somit per Tastatur einschalten und muß nicht auf den Knopf drücken.

Nur zur Info:
Energiesparmodus=Cache bleibt im RAM;
Ruhemodus: Cache wird auf die Festplatte geschrieben;

Am Anfang hat das auch wunderbar funktioniert, aber immer häufiger ist es bei mir vorgekommen, daß der PC sofort wieder startet und nicht im Energiesparmodus bleibt.
Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Maus oder USB-Geräte holen Vista aus dem Energiesparmodus
  2. Die Internetverbindung bzw. LAN-Verbindung holt Vista aus dem Energiesparmodus
  3. Die Datenträgerbereinigung hat wichtige Daten gelöscht

Lösungen:

zu Punkt 1 : Bei mir war es eine Logitech USB-Maus, die Vista sofort wieder startete. Um dies zu beheben, habe ich im Gerätemanager in den Eigenschaften der Maus (ev. auch andere USB-Produkte) im Register Energieverwaltung den Haken rausgenommen bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Vista Gerätemanager Energieoptionen

 

zu Punkt 2 : Mein Pc schaltete sich willkürlich nach kurzer Zeit ein. Grund war eine "Wake on Lan" Einstellung meiner Netzwerkkarte. Auch im Gerätemanager unter den Eigenschaften, Energieverwaltung des Netzwerkadapters (bei mir ein Intel Chipsatz) gibt es den Punkt "Wake on Lan". Dort habe ich den ersten Haken "Akt. über adressiertes Paket" rausgenommen. Das hat zwar die Auswirkung, daß sich der PC beim Zugriff von einem anderen PC im LAN nicht automatisch einschaltet, ein funktionierender Energiesparmodus und die damit kurze Einschaltzeit und Energieersparnis sind mir wichtiger.

Vista Gerätemanager Energieoptionen Lan Adapter

 

zu Punkt 3 : Unter Umständen kann es vorkommen, daß die Datenträgerbereinigung zu gründlich vorgegangen ist und wichtige Dateien gelöscht hat, die für den Energiesparmodus benötigt werden. Um diese Dateien wiederherzustellen (auch prophylaktisch) folgendes machen: Auf den "Start"-Button klicken, "cmd" eingeben und "Shift + STRG + Enter" drücken (um cmd als Administrator auszuführen), auf fortsetzen klicken, es erscheint ein Fenster, dort "powercfg /hibernate on " eingeben und Enter drücken. Fertig. Eine Ausführlichere Anleitung gibt es bei Microsoft .

Hinweis Update (17.09.09): Um das Funktionieren des Energiesparmodus zu überprüfen sollte man immer nach einer Veränderung der Systemkonfiguration einen Neustart machen und dann erst den Energiesparmodus testen.

Ich hoffe damit jemandem geholfen zu haben, denn ein funktionierender Energiesparmodus spart Zeit und Geld und schont Umwelt und Nerven.

30 Antworten auf „Vista Energiesparmodus funktioniert nicht. Lösungen“

  1. Hi! Ich habe deine Tipps alle ausprobiert, aber wenn ich im Start-Menü auf den "Kreis mit dem Strich drinnen" (also normalerweise das Symbol für das Ausschalten, womit in Vista ja der Energiespar-Modus belegt ist) anklicke, dann wird der Bildschirm für ein oder zwei Sekunden schwarz und ist dann aber wieder voll da. Kein Anzeichen von einem Versuch, auszuschalten.

    Was kann ich tun??? :S

    1. meistens liegt es an irgendwelchen USB-Geräten, die den PC gleich wieder aus dem Energiesparmodus herausholen. Hast Du alle USB-Sachen abgestöpselt, bzw. es auch mal mit einer anderen Maus/Tastatur probiert? Alternativ oder zusätzlich im Gerätemanager den Haken bei mancher Hardware rausnehmen bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Wenn es keinen Haken gibt, dann liegt es an der Treibersoftware der Hardware. Dann hat man leider Pech: Treiber aktualisieren und hoffen oder andere Hardware einsetzen.

      Viele Grüße
      Christoph

  2. Hey, ich habe ein ähnliches Problem, bei mir wird nach dem drücken der Energiespartaste zwar der Bildschirm schwarz allerdings gehen weder Festplatte noch Lüfter,... aus. Früher war der Laptop nach dem Drücken dieser Taste sozusagen "aus". Ich habe die obengenannten Schritte durchgeführt allerdings hat dies bei mir nichts bewirkt. Der Bildschirm wir auch nich wieder hell er bleibt nach dem druck schwarz.
    MfG Max

  3. Hei,

    bei mir ist dasselbe Problem wie bei Max entstanden - ohne erkennbaren Grund. Auch ich habe alle drei Schritte wiederholt durchgeführt; ohne Erfolg.

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich habe über google alle Empfehlungen erfolglos durchprobiert.

    Komisch ist, daß der Energiesparmodus monatelang einwandfrei funktioniert hat.

    Danke und beste Grüße

    Rainer

  4. Hallo,
    ich habe noch eine Möglichkeit gefunden mit der man das Problem an sich zwar nicht behebt, es aber umgehen kann. Bei mir geht der Energiesparmodus jetzt zumindest wieder.

    Also, unter Systemsteuerung --> Energieoptionen ruft ihr von einem der Energiesparpläne die Einstellungen auf ("Energiesparplaneinstellungen ändern"). Im anschließenden Menü auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken. In der Liste Multimediaeinstellungen auswählen. Unter "Bei der Freigabe von Medien" "Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln" einstellen. Bei mir war dort zuvor eingestellt das dies verhindert werden soll.

    Danach ging es bei mir wieder, kann aber sein das es nur ein Einzelfall war.

    Nachdem ich auf diesen Beitrag hier gestoßen bin, bin ich aber auch nochmal alle Geräte des Gerätemanagers durch und habe unter "Modem" einen Eintrag gefunden der den Energiesparmodus unterbrechen konnte.

    So ich hoffe ich hab jemanden helfen können.

    Cu

  5. Oder es liegt an einer falscher energiespar einstellung am besten man stellt sie auf ausgeglichen so war es zumindest bei mir. Den tune up hat die energie einstellunge umgestellt

  6. Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass mein Desktop, wenn mein Laptop etwas herunterlädt, automatisch aus dem Ruhezustand aufwacht. Nun dachte ich mir, es würde etwas bringen, wenn ich den Haken bei "Akt. über adressiertes Paket" deaktiviere. Es hat insofern etwas gebracht, dass der Rechner nicht mehr automatisch aufwacht. Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Adapter gar keine Netzwerkverbindung mehr herstellt! Auch nicht, wenn ich den Rechner komplett neu starte. Weiß hier irgendjemand Abhilfe? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

    Grüße,
    Jörg

    1. Hallo Leute,

      nach einem Neustart bin ich nun auch online, obwohl das Häkchen bei "Akt. über adressiertes Paket" deaktiviert ist. Und der Rechner wacht auch nicht mehr automatisch auf! Endlich! 🙂

      Jörg

    2. Neustart ist wichtig! Habe ich jetzt in meine Liste aufgenommen. Obwohl bei Microsoft und Hardware Konfigurationsänderung obligatorisch immer ein Neustart geboten ist. Ich habs trotzdem mal als Hinweis aufgenommen.

  7. Danke für die echt guten Tipps, aber leider besteht das Problem beim HP-Laptop einer Freundin immer noch ...

    Es ist so, dass er erst gar nicht richtig ausschaltet (HDD, BS etc. schalten sich aus), aber beim Einschalten geht Lüfter und LEDs an, aber BS bleibt schwarz) - danach Reset und dann meint Vista, dass Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Habe auch alle(!) USB-Geräte absteckt aber keines scheint die Ursache zu sein.

  8. Danke!!!
    Das mit der Maus hat mir ebenfalls gehoflen!!!

    Schon komisch, dass ich die Maus schon immer hatte, und es vorher ja auch mit dem Energiesparmodus geklappt hat...
    Aber wahrscheinlich gabs nen Softwareupdate^^

    mfg.

  9. Hey,
    ich habe die G15 Tastatur von Logitech. Bei mir war die dran Schuld, dass der REchner immer wieder sofort aus dem Standby aufgewacht ist. Auch in diesem Fall hat sich einfach durch die Energieoptionen im Gerätemanager das Problem lösen lassen.

    Grüße aus dem Schwarzwald

  10. Ich kann den Energiesparmodus nicht mal aktiviern !!!
    Bei mir erscheint die Schrift
    "Energie Sparen" hellgrau,so dass man
    nicht mal darauf klicken klicken kann

    help me please

  11. Wenn ich bei mir auf den Energiesparmodus gehe, dann wird er nicht in diesen versetz, sondern erschaltet sich dann ganz ab. Außerdem muss ich dann etwa 10 bis 5 Minuten warten, bis ich in wieder einschalen kann, da er irgendwie nicht mehr mit strom richtig versorgt wird

    1. Hallo Francois, das Problem mit dem Nichtstarten nach Energiesparmodus habe ich seit 4 Wochen auch. Hast du eine Lösung gefunden?
      Danke und Gruß aus Dresden.
      Matthias

  12. Hallo leute ich habe das an 7 pc eingestellt alle funtionieren nur mein kleiner Desktop PC nicht Win 7 64 bit alles ausprobiert ist gerade neu aufgestzte worden alle veruche das so einzustellen wie bei den anderen PCs klappt nicht habe auch mal die gleiche maus und Tastatur benutzt . ich werde noch wahnsinnig hat einer noch eine Idee
    Schaltet kurz aus und fährt wieder hoch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.