Da ich gerade wieder ein Wordpress Theme schreibe wollte ich das natürlich auch im Browser Chrome anschauen und testen. Da stellte ich fest, daß der Browser Google Chrome das CSS-Stylesheet nicht geladen hat sondern nur das html Grundgerüst. In Firefox und IE wurde alles richtig angezeigt. Die Lösung hat mich 2 Stunden Suchen und Ausprobieren gekostet.

Lösung für dieses Problem:

  • CSS-Datei muß mit @charset “UTF-8″; anfangen ohne vorangehendes Leerzeichen oder Leerzeile (das ist sehr wichtig, wie bei google nachzulesen unter Punkt 11.; natürlich geht auch eine andere Codierung als utf-8.)
  • Außerdem muß die Datei mit dem Contenttype text/css übertragen werden nicht mit test/plain. Das kann man bei den meisten Hostern in einer htaccess Datei angeben:
    addtype text/css .css
chrome-CSS

chrome CSS Codierung am Anfang


Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar